Ein letzter Gruß weist in die Zukunft

Mit Spenden statt Kränzen setzte das seit 50 Jahren bestehende Familienunternehmen Oberland M&V ein Zeichen und ehrte den verstorbenen Unternehmensgründer Wilhelm Franz Götz. Dafür dankt die DUH ganz herzlich.

 

Ideenreichtum und Weitblick avancierten den Visionär aus Süddeutschland zu einem der führenden Produzenten für Mehrweg-Flaschenkästen in Europa. Als erster Kastenhersteller entwickelte Wilhelm Götz 1982 den heute handelsüblichen Modulkasten, der dank veränderter Kastenaußenmaße erstmals passgenau auf eine Europalette gestapelt werden konnte. Von den Frachtvorteilen dieses aufeinander abgestimmten Duos von Kasten und Paletten profitieren Umwelt und Wirtschaft heute immer noch. Ebenso erdachte der Unternehmer aber auch Idee zum Nutzen der Verbraucher. Ende der 90er Jahre führte er in die Getränkebranche den tragefreundlichen Mäandergriff ein, der sich seither unveränderter Beliebtheit erfreut.
Nachhaltigkeit und Innovation sind die Werte, denen sich auch die Nachfolger in zweiter und dritter Generation verpflichtet haben. Beständige Produktoptimierung begründet heute ihre preisgekrönte Effizienz in der Mehrwegbranche, um Kreislaufwirtschafts- und Mehrwegsysteme noch attraktiver, umwelt- und verbraucherfreundlicher zu machen. Darin wirkt auch der Geist des Unternehmensgründers fort.

 

Annette Bernauer - DUH